Die Turnabteilung - Herzstück des Vereins

Turnen

Turnen entwickelt konditionelle und koordinative Fähigkeiten. Wo es um individuelle Fähig- und Fertigkeiten geht, steht aber auch die gemeinsame, sportliche Aktivität im Vordergrund. Dies beginnt schon im Kleinkindalter und setzt sich bis ins hohe Alter fort. Klassische Disziplinen des Turnens sind das Geräteturnen, aber auch Akrobatik und Turnspiele.

Quelle: Seite „Turnen“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 26. März 2019, 07:34 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Turnen&oldid=186933919 (Abgerufen: 14. April 2019, 16:02 UTC)

Turnen beim Turnerbund Bad Rotenfels

Beim TBR steht in der Turnabteilung das Geräteturnen im Vordergrund. Hier bieten wir bereits für Kleinkinder einen Einstieg in das Geräteturnen. Daran anschließend bieten wir für Grundschulkinder, Jugendliche und junge Erwachsene Angebote.

Das Geräteturnen wird in der Turnabteilung durch weitere Angebote, insbesondere im Breiten- und Fördersport, ergänzt.

Dazu bieten wir ein umfangreiches Angebot im Bereich der Psychomotorik. Die Psychomotorik versteht sich als ganzheitliches Förderkonzept. Ziel der psychomotorischen Förderung ist es, die Eigenständigkeit des Kindes zu fördern, Ängstlichkeiten und Unsicherheiten abzubauen, es zum selbständigen Handeln anzuregen. Mehr zur Psychomotorik erhalten Sie hier in auf unserer eigenen Psychomotorik-Seite.

Weitere Angebote sind bspw. verschiedene Tanzgruppen oder auch eine Parcour- und Freerunning-Gruppe.

Was bietet der TBR?

Unser vollumfängliches Angebot in der Turnabteilung können Sie im Übungsplan oder im Sportangebot nachschauen. Hier ein kleiner Auszug:

News aus der Turnabteilung