„Jugendliche mit Power“ außerhalb der Sportstunden

DominikJump

„Kennenlernen, Vertrauen aufbauen und Spaß haben“, das war das Motto der ersten JUMP!-Veranstaltung des neuen Kinder- und Jugendturnclubs des Turnerbund Bad Rotenfels.

JUMP! ist dabei die Kurzform für „Jugendliche mit Power!“ und steht für ein vom TBR ausgetragenes Programm, bei dem auch Nichtmitglieder teilnehmen können. Denn der TBR möchte auch Kindern und Jugendlichen, die nicht Mitglied im Verein sind, die Möglichkeit bieten, sich außerhalb der normalen Sportstunden auszutoben, Gleichaltrige zu treffen, Spaß zu haben und fit zu bleiben.
Der Kinder- und Jugendturnclubs unterteilt sich dabei in JUMP!-kids für 6 bis 10-jährige und JUMP!-teens für alle ab 12 Jahren.
19 JUMP!-kids kamen zur ersten Veranstaltung mit dem Titel „Kids to Kids – Spiele zum Kennenlernen“ am 18.01.2014 in die TBR-Vereinsturnhalle.
Da sich noch nicht alle Kinder kannten, galt es zunächst die Kinder durch verschiedene Kennenlernspiele miteinander bekannt zu machen. Im Spiel „Sortieren“ sollten sich die kids unter anderem nach dem Vornamen auf einer Linie aufstellen – eine gute Möglichkeit für die beiden engagierten Helfer Sina Rau und Lorenz Riedinger sowie den Leiter Dominik Bernhardt sich die Namen der Kinder zu merken.
Nach einigen kleinen Aufwärm- und Kennenlernspielen sollten die Kindern in zwei Gruppen im Spiel „Durch das Wasser“ nun ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Ziel war es, eine Strecke über das Wasser, den Hallenboden, nur mit Hilfe von einer begrenzten Anzahl an kleinen Inseln, dargestellt durch Teppichfließen, zu überqueren. Damit sich jeder als Gewinner fühlen konnte, gab es nach dem Sieg der einen Gruppe noch eine Revanche, die die zweite Gruppe dann gewann.
Gruppenbild

Zum Abschluss eines großartigen Auftakts gab es noch eine Sandwich-Massage, die alle Kinder sichtlich genossen haben. Der Spaß kam dabei zu keinem Zeitpunkt zu kurz und so können sich die Kinder auf die nächste Veranstaltung „Zirkusworkshop“ am 8.2. freuen.
Dazu können sich interessierte jetzt schon unter 07225-98 54 49 bei der Geschäftsstelle des TBR anmelden.