Turnermusiker beim Landeslehrgang in Altglashütten

DominikSpielmannswesen

Turnusgemäß war in diesem Jahr der Landeslehrgang Musik und Spielmannswesen für die Spielleute ausgeschrieben. Vom 15. Bis 17.4.2011 trafen sich deshalb rund 40 Musiker aus Endingen und Bad Rotenfels im Turnerheim des Badischen Turnerbundes zum Lehrgang. Drei hochwertige Dozenten betreuten die Gruppen Fanfaren, Flöten und Trommler.

Los ging es am Freitagabend nach dem Abendessen mit Registerproben. Neue Arrangements wie „Aida“, „Der Stadtpfeifer“, „Rusia Forever“ sowie „Space Core“ lagen auf dem Notenpult. Die einzelnen Register wurden hier dirigiert von den Registerführern des Spielmannszug Endingen.

Weiter ging es dann am Samstagmorgen. Wieder waren Registerproben auf dem Programm. Die nun eingetroffenen Dozenten legten ab jetzt sehr viel Wert auf die musikalische Ausbildung. So studierten die Flöten hauptsächlich die Musikstücke ein. Die Fanfaren legten ihren Schwerpunkt auf die Atemtechnik. Bei den Trommlern kam die Schlagtechnik in den Vordergrund. Raffinierte Tricks und Warm Up´s brachten so manchen an die Grenze seines Möglichen. Am Nachmittag machten sich dann die Musiker zum Parkplatz der Feldberghalle auf. Zum ersten mal bei einem Landeslehrgang stand eine Marschprobe auf dem Programm. Ohne Murren machten sich die Musiker auf, das richtige Verhalten während eines Umzuges einzustudieren. Mit viel Energie und Spaß brachte hier der Dozent Michael Ruthardt die Marschformation so richtig in Schwung. Die Bewohner von Altglashütten staunten nicht schlecht, was da auf ihrem Parkplatz geboten wurde. Nach der wohlverdienten Kaffeepause ging es dann, bis in den Abend hinein, mit weiteren Registerproben weiter.

Nach einer weiteren Registerprobe am Sonntagmorgen kam dann die Bewährung. Alle Musiker trafen sich zur Gesamtprobe. Es ist immer wieder sehr spannend die einzelnen Register zusammen zuführen. Wenn auch nicht alles klappte, konnte man aber doch sehr mit der Leistung der Musiker zufrieden sein. Alle Stücke wurden gemeinsam durchgespielt, und das mit beachtlichem Niveau. Die Endinger gaben dann noch mit der „Berlin Fanfare“ eine Zugabe obendrauf. Mit einem kurzen Auftritt vor den anderen Gästen des Turnerheimes wurde dann nach dem wohlverdienten Beifall der Lehrgang nach dem Mittagessen beendet.

Der Landesfachwart bedankt sich bei allen, die für den Erfolg und der guten Kameradschaft dieses Lehrganges beigetragen haben. Vor allen aber, bei Marco Spöri, der bei den Vorbereitungen hervorragende Unterstützung leistete.

Landesfachwart
Michael Hatz